Einleitung
Die Grafikkarten habe sich als 3d-Beschleuniger für OpenGL-Anwendungen und Spiele
etabliert.
Heutzutage fast in jedem gängigen Personal Computer findet sich eine solche Grafikkarte
von Nvidia oder ATI.
Es stellt sich die Frage, ob sich die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten
für andere Zwecke einsetzen lässt?
Das wurde möglich, als 2007 NVIDIA das CUDA SDK veröffentlichte.
Damit ist es jetzt möglich die Grafikkarten für die allgemeine EDV-Aufgaben zu
verwenden.
In dieser Arbeit wird auf das Programmiermodell der CUDA SDK eingegangen.
Es wird untersucht, wie die CUDA-fähige Grafikkarten aufgebaut sind und was sie
leistungsstark macht. Zum Schluss
werden ein paar Aufgaben aus der Bildverarbeitung mit Hilfe der CUDA SDK
implementiert und es wird untersucht, welche Vorteile man davon bekommt.
etabliert.
Heutzutage fast in jedem gängigen Personal Computer findet sich eine solche Grafikkarte
von Nvidia oder ATI.
Es stellt sich die Frage, ob sich die Leistungsfähigkeit der Grafikkarten
für andere Zwecke einsetzen lässt?
Das wurde möglich, als 2007 NVIDIA das CUDA SDK veröffentlichte.
Damit ist es jetzt möglich die Grafikkarten für die allgemeine EDV-Aufgaben zu
verwenden.
In dieser Arbeit wird auf das Programmiermodell der CUDA SDK eingegangen.
Es wird untersucht, wie die CUDA-fähige Grafikkarten aufgebaut sind und was sie
leistungsstark macht. Zum Schluss
werden ein paar Aufgaben aus der Bildverarbeitung mit Hilfe der CUDA SDK
implementiert und es wird untersucht, welche Vorteile man davon bekommt.
sleon - 5. Okt, 23:06